ballbearing jazzband
Ed Sperber & Ballbearing Jazzband
Bandmitglieder

Ed Sperber gründete 1961 mit einigen Arbeitskollegen aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie die "ballbearing dixielanders". Beim Deutschen Amateur - Jazzfestival in Düsseldorf gewann er in diesem und im folgenden Jahr den 1. Preis für Alt- und Tenorsaxofon. 1963 gründete er seine erste Profiband, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Ab 1972 bis 1977 folgten zahlreiche Welttourneen im Orchester Ambros Seelos. 1978 übernahm er die Leitung des Tanzorchesters des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg. 1985 wurde er Dozent für Jazzbigband und Combo, und 2001 Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg. 2010 kehrte er als Saxofonist, Klarinettist und Sänger zur ballbearing jazzband zurück, behielt sich aber vor, mit seiner Formation "Kaleidoskop" weitere Jazzkonzerte zu spielen.
 

Klaus Wangorsch (Trompete, Flügelhorn und Vocals) erlernte schon in frühen Jahren das Trompetenspiel und agierte in diversen Bands. Nach seinem Lehramtstudium folgte noch ein weiteres Studium für Jazztrompete an der Hochschule für Musik in Würzburg. Klaus kam 2008 zunächst aushilfsweise zur bbj, um dann 2009 die Position des Trompeters fest zu übernehmen. Er ist ein viel gefragter Musiker in diversen anderen Ensembles, wie zum Beispiel der RTL Showband.
 

Michael Buttmann ist seit 2014 Posaunist der Formation. Schon während seines Studiums an der Würzburger Musikhochschule zu Beginn der 90er spielte er bei Ed Sperber in der Hochschulbigband und Dixicombo. Zur Posaune kam er in dieser Zeit durch Richard Roblee. Neben der Tätigkeit als Musiklehrer am Würzburger Siebold-Gymnasium ist er in verschiedenen Jazzensembles tätig, unter anderem als Posaunist und organisatorischer Leiter der Lehrer Big Band Bayern.
 


 

Thomas Schäfer ist seit 1984 als Schlagzeuger bei der bbj. Nach seinem Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik in Köln begann er als erster Schlagzeuger beim Philharmonischen Orchester des Mainfranken Theaters in Würzburg. Thomas ist ein viel gefragter und beschäftigter Percussionist in namhaften Profiformationen in Deutschland.


 

Wolfgang Jünger kam 1981 als Bassist und Leadsänger zur bbj. Vorausgegangen waren etliche Jahre als Profimusiker in der deutschen Rockband „Evolution“ in Spanien. Ohne ihn als unseren Techniker wären wir bei Problemen oft aufgeschmissen. Er feierte 2011 sein 30-jähriges Bandjubiläum und ist damit das älteste, amtierende Bandmitglied der bbj.

Benjamin Freibott ist das jüngste Bandmitglied und bedient die Gitarre. Er studierte an der Hochschule für Musik (HfM) Würzburg Jazz im Fach Gitarre. Neben der Tätigkeit als musical director und Komponist für Projekte am Mainfranken Theater Würzburg ist er zudem als Arrangeur, Studiomusiker und Sideman für Projekte unterschiedlicher Stilrichtungen europaweit unterwegs.

^