ballbearing jazzband
Ed Sperber & Ballbearing Jazzband
News

  • Mike in Memoriam
  • Ein Nachruf von Eberhard Schellenberger auf Bayern 1
  • Goldenes Bandjubiläum 2011



  • Mike in Memoriam

    Nach langer, schwerer Krankheit ist am 26. Mai 2012 unser langjähriges Bandmitglied Michael "Mike" Jobst verstorben.

    Im Winter 1981/82 stieß Mike als Banjospieler zur Band dazu. Durch seine humorvolle Art, seine Schlagfertigkeit und natürlich sein Können auf seinem Instrument erlangte er schnell die Sympathien der übrigen Bandmitglieder und verschaffte sich einen festen Platz in der Formation.

    Mike übernahm das Management für die Band und pflegte den Kontakt mit den Veranstaltern und mit dem Bayerischen Rundfunk, der uns Mitte der Achtziger zu seiner Hausband ernannte.
    Seine Bemühungen um Termine gipfelten darin, dass wir zum Beispiel 1994, allein von Mai bis September - mehr als 50 Auftritte spielten, die uns von Krefeld bis nach Erding brachten.

    Auch organisierte er Studiotermine und Produktionen, so dass wir in dieser Zeit 8 Tonträger fertigten: 3 LPs und 5 CDs.

    Zu seiner Schlagfertigkeit eine nette Anekdote:
    Wir sollten der Neuvorstellung des 190er Mercedes den musikalischen Rahmen verleihen, doch plötzlich war davon keine Rede mehr.
    Am Tag der Präsentation ging Mike zu der Mercedes-Niederlassung, stellte fest, dass da eine Band spielte und wurde auch gleich von dem Geschäftsführer mit folgenden Worten empfangen: "Na Herr Jobst, was halten Sie denn von unserer Kapelle?"
    Mike meinte dazu nur: "Na ja, für den 190er reicht‘s gerade noch, doch wenn Sie den neuen 230er vorstellen, führt kein Weg an der Ballbearing Jazzband vorbei!"

    Dann vor 15 Jahren, Mitte Juli 1997 erhielt Mike die niederschmetternde Diagnose: Krebs - und er solle sich sofort operieren lassen!
    Mike war am Boden zerstört, völlig verzweifelt und wir waren geschockt.

    Da wir aber vor unserer Sommerpause noch einige Auftritte hatten und Mike seine Musik und die Band so wichtig waren, verschob er diesen OP-Termin auf Anfang August.

    Der Eingriff schien von Erfolg gekrönt, denn Mike hatte danach einige gute Jahre, doch irgendwann kam diese heimtückische Krankheit zurück.
    Es folgten Chemotherapien in immer kürzeren Intervallen und Schmerzbehandlungen mit Morphium, die Mike im Laufe der Zeit die Kraft raubten.

    Doch seine Musik und die Aussicht, auf der Bühne zu stehen, gaben ihm Lebensmut und die Energie, bis zuletzt dagegen anzukämpfen.

    Sein größter Wunsch, noch mal eine CD, gemeinsam mit der Ballbearing Jazzband aufzunehmen, erfüllte sich im Frühjahr 2011.

    Selbst letzten Donnerstag im Krankenhaus, als er sich aus eigener Kraft nicht mal mehr im Bett aufrichten konnte, war er ganz sicher, bei unserem Auftritt am Giemaulfest Mitte Juni, wieder mit dabei zu sein.

    Mit Mike verlieren wir unseren jahrzehntelangen guten Freund und geschätzten Kollegen, unseren brillanten Banjospieler und Sänger.

    Mike, wir danken Dir für Alles und werden Dich immer in guter Erinnerung behalten!

    Ruhe in Frieden!

    ^


    Ein Nachruf von Eberhard Schellenberger auf Bayern 1
    Mittwoch, den 30. Mai gesendet um 12 Uhr Mittags:

    Auf Bayern 1 möchte ich jetzt an Mike Jobst erinnern, Banjospieler und Sänger der Würzburger Ballbearing Jazzband.

    Viele Auftritte hatte er mit seinen Musikern in den Messestudios des Bayerischen Rundfunks auf der Mainfrankenmesse, und es war mir eine Ehre, im vergangenen Jahr den 50. Geburtstag der Ballbearing Jazzband in dem mächtigen Weinkeller unter der Würzburger Residenz zu moderieren.

    Gezeichnet war Mike Jobst an diesem Abend von seiner schweren Erkrankung, aber er hatte noch mal all seine Kraft in sein Instrument gelegt, hat Louis Armstrongs What a wonderful world gesungen - wir hatten eine Gänsehaut!

    Im Alter von 67 Jahren ist Mike Jobst jetzt gestorben.
    Was bleibt, ist die Hoffnung auf eine bessere, wunderbare Welt.

    Mike - ade

    (es folgt die Musik What a wonderful world - gesungen von Louis Armstrong)



    Eberhard Schellenberger auf Bayern 1 als MP3-Datei (800 KB)

    ^



    Goldenes Bandjubiläum 2011

    Zum Anlass unseres 50jährigen Bestehens gibt bzw. gab es gleich zwei Highlights:

    1. unser achter Tonträger "Golden Jubilee" ist endlich fertig und ab sofort bei unseren Konzerten käuflich zu erwerben. Wer allerdings nicht bis zum nächsten Konzert warten möchte, kann diese CD auch per eMail bestellen.
    Einfach kurze Mitteilung mit Kontaktdaten an ich-will-die-cd(at)ballbearingjazzband.de senden. Ein unverbindliches Angebot folgt.

    "...super Arrangements und die Solisten - Klasse!! Der Swing ist unwiderstehlich und reißt mit...  Ich bin begeistert!"
    (Hugo Strasser, 29. Juli 2011) 

    2. am 20. Oktober 2011 fand im Stückfasskeller der Residenz Würzburg ein Konzert statt. Eberhard Schellenberger vom Bayerischen Rundfunk führte durch das Programm.

    "...Danke für das Super-Konzert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ballbearing jazzband!!! Es war ein unvergesslicher Abend und ein super Ambiente im Stückfasskeller!..."
    (Eine Konzertbesucherin per Mail vom 23. Oktober 2011)

    ^